Modelcarforum

Zurück   Modelcarforum > Shopping > Modellshops

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.10.2017, 20:32   #21   nach oben
Creative
Erfahrener Benutzer

Hallo vielleicht sollte man das Thema mcw in den Erfahrung-thread verschieben. Sind doch auch viele Meinungen anderer User hier eingeflossen...
Bei den Modellen ist halt ein gewisses Risiko nicht auszuschließen. Mal hat man Glück, mal weniger... Ist bei anderen Produkten ach nicht anders, nur so mit den Kunden umzugehen ist schon en starkes Stück.
Auch ich hatte mir 2 Bos-Modelle bei MCW bestellt, der Manta mit dem krummen Heckspoiler und ein weiteres. Aus den Umtausch wurde nix und nach einer Woche und Nachfrage hieß es man sei Überlastet. Am Anfang der Woche die Rückzahlung ohne einen Hinweis auf den Umtausch... Ja ich wollte mit den Modellen kürzer Treten, hätte diese aber doch gerne in meiner Sammlung aufgenommen. So muss ich jetzt darauf verzichten.
Grüße Creative
Creative ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2017, 21:01   #22   nach oben
Techniker
Technischer Administrator

Benutzerbild von Techniker

Vorname: Jörg
Anzahl Modelle: 2
Ja, es wird heute oft als "modern" angesehen. Aber ich halte trotzdem nichts davon. Das zeugt zumindest auch heute nicht von Seriösität im schriftlichen Geschäftskontakt. Von einigen Branchen wie Rockmusiker oder Mopeds mal abgesehen.

Wir haben in Deutschland immer noch 2 Anredeformen und in Foren und privat bin ich der Erste, der Leute duzt. Aber nicht in der Geschäftswelt.

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
Alt 12.10.2017, 21:17   #23   nach oben
veloce-gt
Erfahrener Benutzer

Anzahl Modelle: 150
Das ist ja nicht besonders kundenfreundlich gelaufen, wobei man Herstellqualität und die Kaufabwicklung m.E. getrennt betrachten sollte, auch wenn in diesem Fall der Hersteller und der Verkäufer den selben Eigentümer haben. Das mit dem Eröffnen des Ebay-Falls ist für mich auch nicht nachvollziehbar und Dein Ärger da wirklich verständlich.

Ich finde aber ehrlich gesagt, dass Du Dich auch nicht ganz korrekt verhalten hast. Nach dem Buchstaben des Gesetzes bist Du natürlich ohne wenn und aber im Recht, keine Frage. Aber ist es wirklich OK, wenn Du das Widerrufsrecht nutzt, um nachträglich in den Genuss des Rabatts zu kommen?

Der Händler hat übrigens meines Wissens 14 Tage Zeit zur Rückerstattung des Kaufpreis. Da verstehe ich auch nicht ganz, dass Dir gleich "der Kragen platzt", wenn's eine Woche dauert.

Das macht das Verhalten von MCW nicht weniger kritisierenswert, aber ich finde Deinen Ton da auch ein bisschen selbstgerecht. Du bist doch in den Laden marschiert, um die 20% rauszuholen und nicht um Deinen Manta 1:1 umzutauschen. Da hätte der Verkäufer auch als Frechheit bezeichnen können statt Dir 6 Modelle auszupacken. Und er hätte auf seinem Nachbesserungsrecht bestehen können.

Mich erstaunt das allgemeine MCW-Bashing hier im Forum übrigens etwas. Ich kaufe relativ viel bei MCW, u.a. weil ich bei BOS viel Attraktives finde, was ich anderswo nicht bekomme und weil bei den Aktionen der letzten Woche immer wieder wirklich attraktive Angebote dabei waren (auch wenn man bei Manchem etwas genauer schauen muss, ob es sich wirklich lohnt). Und da sind immer wieder Reklamationen dabei, die bis jetzt im Endergebnis immer zufriedenstellend abgelaufen sind, auch wenn es im einen oder anderen Fall hätte reibungsloser laufen können.
veloce-gt ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu veloce-gt für den nützlichen Beitrag:
Alt 12.10.2017, 21:32   #24   nach oben
Diesel--Wiesel
Forums-Inventar

Benutzerbild von Diesel--Wiesel

Vorname: Maik
Anzahl Modelle: ca. 150 bis 250 - könnten auch 350 sein.... ( wer weiß das schon so genau ? )
Zitat:
Zitat von veloce-gt Beitrag anzeigen
Ich finde aber ehrlich gesagt, dass Du Dich auch nicht ganz korrekt verhalten hast. Nach dem Buchstaben des Gesetzes bist Du natürlich ohne wenn und aber im Recht, keine Frage. Aber ist es wirklich OK, wenn Du das Widerrufsrecht nutzt, um nachträglich in den Genuss des Rabatts zu kommen?
Woran machst Du das fest? Hab ich nicht geschrieben, dass der Spoiler krumm war?

Zitat:
Das macht das Verhalten von MCW nicht weniger kritisierenswert, aber ich finde Deinen Ton da auch ein bisschen selbstgerecht. Du bist doch in den Laden marschiert, um die 20% rauszuholen und nicht um Deinen Manta 1:1 umzutauschen. Da hätte der Verkäufer auch als Frechheit bezeichnen können statt Dir 6 Modelle auszupacken.
Um gleiches nochmal zu unterstellen?

Wie gesagt, der Manta hat massiv Probleme.

Zumal ich an dem Tag nicht der einzige Käufer war, der sich mehrere Mantas bringen lassen musste.

Dem Laden müsste mittlerweile selbst auffallen, dass das Modell besser nochmal vom Markt genommen werden müsste um es nachzubessern.

Übrigens schrieb mir nun eine Natalie:

Mal von abgesehen, dass ich nun fast alle Damen mit Vornamen kenne...

Ist eine wohl ( nennen wir es mal ) unbegabter als die andere.

Die bekommen nicht mal mit, wenn sie einen Fall wegen eines nicht bezahlten Artikels öffnen und damit den Kunden verärgern. Kein Wort des "Entschuldigung".

Ich dürfte in meinem Job jedenfalls so in dieser Form nicht mit Kunden umgehen.

Soviel zum Thema bashing!!!
Da weiß die Natalie nicht, was die Nancy macht. Die wissen ja nicht mal selber, was sie tun.

Edit:
Um den Hinweis zu entkräften, dass es mir um die Rabatte ging:

So sah die online Lieferung aus

Und so mein Manta der ersten Serie und auch das finale Modell der 2. Serie

Geändert von Diesel--Wiesel (12.10.2017 um 21:48 Uhr)
Diesel--Wiesel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2017, 21:49   #25   nach oben
veloce-gt
Erfahrener Benutzer

Nun ja, Du schreibst:

Zitat:
Zitat von Diesel--Wiesel Beitrag anzeigen

Da der Manta einen zu stark gewölbten Heckflügel hatte, wollte ich diesen umtauschen. Gleichzeitig fand der ominöse IAA-Sonderverkauf zu 20% statt, sodass ich es vorzog, im Geschäft in Flörsheim:

a.) die Rückgabe des mangelhaften Mantas zu erwirken und
b.) einen neuen mängelfreien Manta zu kaufen
a.) und b.) ist doch nicht anders zu verstehen als dass Du für den defekten Manta eine 100% Rückzahlung wolltest und einen neuen Manta für 80% kaufen wolltest.

Wie gesagt will ich damit nicht das Verhalten von MCW entschuldigen, aber so ganz OK find ich Deins auch nicht.

Übrigens gibt es bei MCW eine Preisgarantie, wenn Du mit Login bestellst: "Wenn wir ein Modell, das Sie bei uns gekauft haben, innerhalb von 10 Tagen nach Ihrem Kauf im Preis reduzieren, erhalten Sie von uns automatisch einen Einkaufsgutschein über den Differenzbetrag."

Ob das so dann auch wirklich funktioniert, kann ich allerdings nicht sagen, war bei mir noch nie der Fall.
Alt 12.10.2017, 22:02   #26   nach oben
Diesel--Wiesel
Forums-Inventar

Benutzerbild von Diesel--Wiesel

Vorname: Maik
Anzahl Modelle: ca. 150 bis 250 - könnten auch 350 sein.... ( wer weiß das schon so genau ? )
Nein, eben nicht. Um den Rabatt ging es nicht. 20% auf 120 Euro für den Manta sind zwar24 Euro.

Aber allein deshalb mache ich sicher nicht 2 Stunden früher Feierabend, fahre nach Hause und hole das Auto und packe den Manta ein und fahre 15 km nach Flörsheim und wieder zurück.

Aber wenn man beim versuchten Umtausch vor Ort unverrichteter Dinge wieder wegfahren soll, weil man keine Retouren annehmen darf, nehme ich halt schon mit Rabatt das Modell persönlich mit.

Schließlich wäre die Austauschlieferung auch garantiert nicht fehlerfrei gewesen. Zumindest nach meiner gemachten Erfahrung, dass es erst der 6. war, der annehmbar war.
Alt 12.10.2017, 22:26   #27   nach oben
veloce-gt
Erfahrener Benutzer

Ich will Dir nichts unterstellen, aber Deine Beschreibung sagte genau das aus. Sei's drum. Wenn das nur missverständlich formuliert und tatsächlich nicht Dein Motiv war, dann sorry für die fälschlicherweise geäußerte Kritik!
Alt 12.10.2017, 23:00   #28   nach oben
Techniker

Zitat:
Zitat von Diesel--Wiesel Beitrag anzeigen

Übrigens schrieb mir nun eine Natalie:
Scheint wohl ne reine "Mädchen-Gang" dort zu sein. Sozusagen eine Girl-Group.
Na immerhin haben sie wenigstens nette Namen, "Nancy", "Natalie", mag ich beide.

Wenn beim nächsten Mal aber noch eine "Chantal" oder gar "Sandy" antwortet, würde ich doch eine gewisse Nähe zum Rotlicht-Milieu unterstellen....
Alt 12.10.2017, 23:16   #29   nach oben
Hybrid
Neuer Benutzer

Zitat:
Ich will Dir nichts unterstellen, aber Deine Beschreibung sagte genau das aus. Sei's drum. Wenn das nur missverständlich formuliert und tatsächlich nicht Dein Motiv war, dann sorry für die fälschlicherweise geäußerte Kritik!
Selbst wenn: Was legal ist, ist auch erlaubt (redundant, ich weiß).
Wüsste nicht, wieso man da übermoralisieren sollte...
Hybrid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2017, 13:49   #30   nach oben
MaddyDaddy
Der ungedulige Modellbau

Benutzerbild von MaddyDaddy

Vorname: Klaus
Anzahl Modelle: Viel zu viele zum zählen
Nachdem ich das hier alles gelesen habe werde ich wohl da kein Modell kaufen.
Ich muß für meine Knete hart arbeiten und möchte nur ungerne solch unsymaptischen Zeitgenossen auch nur 1,- davon abgeben.
An sich schade denn die haben teilweise interessante Modelle im Angebot.
Alt 13.10.2017, 16:45   #31   nach oben
Zuffenhausen
Jäger + Sammler

Benutzerbild von Zuffenhausen

Anzahl Modelle: Mal mehr, mal weniger!
Zitat:
Zitat von Techniker Beitrag anzeigen

Wenn beim nächsten Mal aber noch eine "Chantal" oder gar "Sandy" antwortet, würde ich doch eine gewisse Nähe zum Rotlicht-Milieu unterstellen....

Oder aus dem Osten sind

Ich finds etwas komisch, dass man sich noch rechtfertigen muss, wenn man sich berechtigterweise über einen Shop aufregt.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Alt 13.10.2017, 16:56   #32   nach oben
alfacorse
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von alfacorse

Anzahl Modelle: ca 300
Ich verstehe die ganze Polemik hier nicht!

Jede Geschichte hat zwei Seiten, leider kennen wir hier nur die Darstellung von Maik.

Ich habe bei MCW in den letzten Jahren diverse Modelle gekauft - ohne Probleme.
Zwei Reklamationen wurden ohne Murren umgetauscht und bei einem Widerruf wurde der Kaufpreis zeitnah erstattet.

So what?
Warum sollte ich, wenn mir ein Modell gefällt und der Preis stimmt, nicht wieder zuschlagen?
Alt 13.10.2017, 19:31   #33   nach oben
raceway3
Erfahrener Benutzer

Vorname: Dieter
Was macht MCW eigentlich mit den ganzen geöffneten Verpackungen der Mantas die du dir angeschaut hast.Die sind doch normalerweise versiegelt.Wer will die eigentlich kaufen.Ich habe da auch die zweite Version gekauft,der war in Ordnung.Glück gehabt.Habe bis jetzt noch keine schlechte Erfahrungen bei MCW gemacht.Aber eigentlich liegt doch der Fehler bei BOS,die zu viele Schrottis ausliefern,da bekommt doch jeder Händler die Krise.
raceway3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2017, 19:34   #34   nach oben
44CMN
T5-Genießer

Benutzerbild von 44CMN

Vorname: Florian
Anzahl Modelle: ca. 200
BoS ist ja aber eine Eigenmarke von MCW, insofern kann Herr K. da schon was für...
44CMN ist gerade online   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu 44CMN für den nützlichen Beitrag:
Alt 13.10.2017, 19:57   #35   nach oben
raceway3
Erfahrener Benutzer

Hast recht,habe ich auch gerade gesehen.Da sieht die Sache natürlich schon anders aus!
Folgender Benutzer sagt Danke zu raceway3 für den nützlichen Beitrag:
Alt 13.10.2017, 20:40   #36   nach oben
Techniker

Zitat:
Zitat von raceway3 Beitrag anzeigen
Was macht MCW eigentlich mit den ganzen geöffneten Verpackungen der Mantas die du dir angeschaut hast.Die sind doch normalerweise versiegelt.
Vermutlich dasselbe, was so ziemlich jeder Online-Shop und -Händler macht, wenn Kunden Waren zurück schicken: Maximal etwas umlabeln, notdürftig wieder verpacken und dann dem nächsten Kunden raus schicken!
Gilt dann natürlich wieder als "Neuware".

Kannst Du auch sehr schön bei technischen Geräten sehen, wenn eigentlich separat verpackte Einzelteile wie Netzteil, Kabel usw. nicht nur nicht mehr im Plastiktütchen stecken oder verschweißt sind, sondern manuell aufgewickelte Anschlusskabel etc. enthalten und lose im Karton liegen.
Gekauft hast Du das aber als "Neugerät"...

Funktioniert übrigens auch mit dem verpackten Hackfleisch im Supermarkt des Vertrauens: Etwas durcheinander mantschen (sieht frischer aus), neue Folie drüber und schon verlängert sich die Haltbarkeit um weitere 2 Tage.
Alt 13.10.2017, 22:05   #37   nach oben
raceway3
Erfahrener Benutzer

Genau das wollte ich damit sagen.Meistens landet es bei Ebay und ist somit keine ungeöffnete Neuware,sondern angeschaute B-Ware.Dem einen sein Vorteil,dem anderen leider sein Nachteil.Schlecht ist die Welt!
Alt 13.10.2017, 22:16   #38   nach oben
one18
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von one18

Vorname: Mario
Anzahl Modelle: 200+
Ach Dieter,bei Dir bekam ich immer nur 1A Gebrauchtware, somit ist einmal ausgepackt nicht immer schlecht.

Merge left bzw. Mcw ist einfach zu groß geworden. Der telefonische Kontakt wurde ausgelagert, was die noch selbst abwickeln wird wahrscheinlich nur noch der Einkauf sein. Anhand der Mails denke ich mal das auch der schriftliche Support nicht mehr über den Hauptsitz läuft.
one18 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu one18 für den nützlichen Beitrag:
Antwort