Modelcarforum
Alt 27.07.2012, 22:09   #121   nach oben
Mr.Mach1
Master of V8

Benutzerbild von Mr.Mach1

Vorname: Oliver
Anzahl Modelle: 451
wie wärs mit der ausdrucksweise ich fände es schöns wenn es leute benutzen würden weils mir spass macht und nicht weil man ja soooo eine riesen arbeit hatte, warum tut man es dann wenns so viel arbeit ist? wenn ich was tue freiwillig, dann aus spass...
Mr.Mach1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2012, 22:16   #122   nach oben
Cybermage
Andy.modelly.de

Vorname: Andreas
Bitte sei so freundlich und überlasse mir, welche Beweggründe ich für irgendwas habe. Und jetzt bitte back to topic - solche Diskussionen sind relativ unergiebig. Kannst deinen Unmut alternativ gerne per PN äußern.

Zitat:
Zitat von Mr.Mach1 Beitrag anzeigen
wie wärs mit der ausdrucksweise ich fände es schöns wenn es leute benutzen würden weils mir spass macht und nicht weil man ja soooo eine riesen arbeit hatte, warum tut man es dann wenns so viel arbeit ist? wenn ich was tue freiwillig, dann aus spass...
Alt 28.07.2012, 02:27   #123   nach oben
sil
Röhrl, was sonst!

Benutzerbild von sil

Vorname: Silvio
Anzahl Modelle: 71
Zitat:
Andy suchst du eigentlich krankhaft nach Anerkennung? du erwähnst dauernd wieviel aufwand die Seite gekostet hat und deine leidenschaft. Ich hab selber eine Homepage Datenbank basierend und hier mach ich alles alleine, also ich weiss wieviel aufwand das es ist, aber das jedes deiner postings damit anfängt find ich schlimm...

Mit der Seite hast du sicher den richtigen Weg eingeschlagen, bleibe aber auf dem was viele hier wünschen, ein Showroom für Sammlungen, nicht mehr und sicher nicht weniger.
Was hat das nicht Anerkennung zu tun?
sil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2012, 21:04   #124   nach oben
alexo23
Forums-Inventar

Benutzerbild von alexo23

Vorname: Alex
Hallo zusammen,

ich habe doch tatsächlich alle 7 Seiten durchgelesen und der Meinungsaustausch war doch sehr interessant teilweise.

Kurz zu meiner Ansicht:

- FB weiß nicht mehr als das was man FB preisgibt. Hab ein Account, aber alles was da steht, darf auch JEDER auf der Welt wissen.

- Modelly finde ich sehr gut. Habe zur Zeit noch ein eigenes Modellverwaltungsprogramm, aber mit Modelly habe ich die Möglichkeit die Sammlung von überall zu pflegen bzw. zu zeigen.

- Andy macht seine Arbeit sehr gut. Er nimmt Anregungen entgegen und setzt auch Machbares um.

- Meine Sammlung (immerhin 45 Modelle) habe ich schnell, umkompliziert, ja fast intuitiv eingepflegt. Ich freue mich über neue Funktionen.

Viele Grüße
Alex

Geändert von alexo23 (30.07.2012 um 21:07 Uhr)
alexo23 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu alexo23 für den nützlichen Beitrag:
Alt 31.07.2012, 12:04   #125   nach oben
FreefallRLC
Forums-Inventar

Benutzerbild von FreefallRLC

Vorname: Maik
Anzahl Modelle: zu viel. Aber kann nicht aufhören.
Zitat:
Zitat von alexo23 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich habe doch tatsächlich alle 7 Seiten durchgelesen und der Meinungsaustausch war doch sehr interessant teilweise.

Kurz zu meiner Ansicht:

- FB weiß nicht mehr als das was man FB preisgibt. Hab ein Account, aber alles was da steht, darf auch JEDER auf der Welt wissen.

- Modelly finde ich sehr gut. Habe zur Zeit noch ein eigenes Modellverwaltungsprogramm, aber mit Modelly habe ich die Möglichkeit die Sammlung von überall zu pflegen bzw. zu zeigen.

- Andy macht seine Arbeit sehr gut. Er nimmt Anregungen entgegen und setzt auch Machbares um.

- Meine Sammlung (immerhin 45 Modelle) habe ich schnell, umkompliziert, ja fast intuitiv eingepflegt. Ich freue mich über neue Funktionen.

Viele Grüße
Alex

Trifft´s genau
FreefallRLC ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu FreefallRLC für den nützlichen Beitrag:
Alt 31.07.2012, 12:19   #126   nach oben
Mr.Mach1
Master of V8

ich zeig dir jetzt mal die problematik auf die die wenigen hier sehen...

Zitat:
Zitat von alexo23 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

Kurz zu meiner Ansicht:

- FB weiß nicht mehr als das was man FB preisgibt. Hab ein Account, aber alles was da steht, darf auch JEDER auf der Welt wissen.Es geht nicht um das Profil von einem selber in FB, sondern das Fotos von Usern auf FB landen und FB sich das recht rausnimmt mit dem Foto machen zu können was sie wollen, hier werden Copyright rechte mit den Füssen getretten

- Modelly finde ich sehr gut. Habe zur Zeit noch ein eigenes Modellverwaltungsprogramm, aber mit Modelly habe ich die Möglichkeit die Sammlung von überall zu pflegen bzw. zu zeigen.Das selbe geht hier im Forum auch, für mich ist das Forum der Anfang, danach kann ich kopieren und es in andere Foren verteilen.

- Andy macht seine Arbeit sehr gut. Er nimmt Anregungen entgegen und setzt auch Machbares um.Kann ich nicht beurteilen, aber was man hört stimmt das sicher

- Meine Sammlung (immerhin 45 Modelle) habe ich schnell, umkompliziert, ja fast intuitiv eingepflegt. Ich freue mich über neue Funktionen.45Modelle sind ja erst der Anfang, mach das mal mit 200 oder 300 Modellen

Viele Grüße
Alex
Alt 31.07.2012, 12:35   #127   nach oben
area52
Forums-Inventar

Benutzerbild von area52

Naja...

Zu 1: Man zeigt seine Fotos ja nicht auf FB, sondern bei modelly, da sollte man jetzt nichts durcheinanderbringen. Es ging ja lediglich darum, dass modelly ein oder zwei Fotos irgendeines modelly-Nutzers zu repräsentativen Zwecken bei FB verwenden will. Und das in Winzauflösung. Da doch jetzt bitte die Kirche im Dorf lassen.
Zu 2: Um seine Sammlung zu zeigen, scheint mir dieses Forum hier einigermassen ungeeignet, da die meisten Sammelthreads ziemlich unübersichtlich sind.
Meiner ist geradezu Schrott, seitdem nachträglich 1/43er und 1/18 zusammeneditiert wurden.
In diesem Forum kann man hervorragend Einzelmodelle vorstellen, vor allem Umbauten dokumentieren.
Aber als Plattform für die Vorstellung einer Sammlung scheint mir modelly um Meilen besser.

Geändert von area52 (31.07.2012 um 12:55 Uhr) Grund: Rechtschreibung
area52 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu area52 für den nützlichen Beitrag:
Alt 31.07.2012, 12:51   #128   nach oben
FreefallRLC
Forums-Inventar

Zitat:
Es geht nicht um das Profil von einem selber in FB, sondern das Fotos von Usern auf FB landen und FB sich das recht rausnimmt mit dem Foto machen zu können was sie wollen, hier werden Copyright rechte mit den Füssen getretten
Wie gesagt, das ist halt bei FB so. Akzeptiere es, oder man meldet sich halt nicht an.
Ausserdem wird da viel drum geschrien; mir ist aber kein Fall bekannt dass FB sowas gemacht hätte. Wozu auch? Nutzt denen in der Regel nicht viel und würden sich eh nur Ärger, Buh-Rufe und ggf Klagen einfangen.
Was sollen die mit Privatfotos von einer Grillparty letztes Wochenende? Was hätten die vom mikro kleinen Thumbnail, welches von Modelly auf FB geposted wird?
Bist Du hochbezahlter Profi-Fotograf von Autoart, der für seine Modellauto Fotos viel Geld bekommt? Dann versteh ich warum es Dich stört. Sonst würde ich mir sagen "Scheiss egel, wenn mein Foto auch woanders mal auftaucht!"
Wenn man so paranoid ist, was (in dem Fall) unwichtiges Material angeht, darf man im Internet am besten gar nichts mehr machen. Oder glaubst Du es würde irgendwen was daran hindern hier vom MCF Forum ein Foto von Dir zu "klauen" und es woanders zu nutzen? Vielleicht steht in den AGB nicht dass MCF automatisch die Rechte an den Bildern bekommt. Aber das kann hier genauso passieren. Ist sogar wesentlich warscheinlicher dass hier einer Bilder (für ebay auktionen oder was auch immer) klaut als bei dem mini Modelly thumbnail

Zitat:
Das selbe geht hier im Forum auch, für mich ist das Forum der Anfang, danach kann ich kopieren und es in andere Foren verteilen.
Klar geht das hier in Forum auch. Aber wesentlich unübersichtlicher, unpraktischer, "unmoderner" und nicht so übersichtlich und schick.
In Kategorien aufgeteilt, Mit Suchfunktion. Toller Marktplatz Funktion....
Warum sich so gegen etwas neues und besseres sträuben?!
Ich mag MCF auch! Werde auch mit Sicherheit weiter hier posten, vorstellen, disskutieren.... Aber Modelly ist klar die bessere Platform zum Sammlung zeigen, suchen und Marktplatz! MCF die bessre Platform zum disskutieren und so. Das eine ist ein Showroom, das Andere ein Forum.

Zitat:
45Modelle sind ja erst der Anfang, mach das mal mit 200 oder 300 Modellen
Jetzt musste ich fast lachen! Ich denke den Aufwand zum Einstellen in in beiden Fällen ähnlich "gross"
Klar sind 300 Modelle mehr Arbeit als 5. Aber wäre das in MCF einfacher? Wohl eher im Gegenteil, schon allein was das bearbeiten, verkleinern und hochladen der Fotos für MCF angeht!!!! bei Modelly ist die Eingabe vielleicht mehr Arbeit. Hat aber später Vorteile was die Such und Marktplatz Funktion betrifft. Ausserdem geht die Eingabe später schneller, sobald mal einer die Modellvariante eingestellt hat. Das Hochladen der bilder ist auch viel schneller und komfortabler
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu FreefallRLC für den nützlichen Beitrag:
Alt 31.07.2012, 12:51   #129   nach oben
geloeschter User
Gesperrt

Die Handlungsweise der Modelly-Macher läßt doch jetzt mittlerweile echt zu wünschen übrig.
In anderen Foren wird sich angemeldet, seine "Modelly Werbung" verbreitet, anschließend versucht sämtliche User per PN zu nerven..

Und dann werden die Modelly-Macher zurecht gelöscht...
Incl. dem was Sie von sich gegeben haben.
geloeschter User ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu geloeschter User für den nützlichen Beitrag:
Alt 31.07.2012, 13:02   #130   nach oben
FreefallRLC
Forums-Inventar

Zitat:
Zitat von 1zu43er Beitrag anzeigen
Die Handlungsweise der Modelly-Macher läßt doch jetzt mittlerweile echt zu wünschen übrig.
In anderen Foren wird sich angemeldet, seine "Modelly Werbung" verbreitet, anschließend versucht sämtliche User per PN zu nerven..

Klar sollte die "Werbung" nicht überhand nehmen.
Der Thread ist ja dafür da andere Sammlerhomepages vorzustellen. Ist also OK. Die PMs sind sicherlich etwas mehr; aber denke es war ja OK, ging ja nur drum einige besonders aktive User, mit grosser Sammlung, zu fragen ob sie Interesse hätten, die Sammlung dort einzustellen. Find ich also OK. Ausserdem hat sich aus der PM ein nettes Gespräch über Modellautos und die Seite entwickelt
Alt 31.07.2012, 13:04   #131   nach oben
Mr.Mach1
Master of V8

also doch, mein verdacht war schon so als ich per pn udn msn mit den genau gelichen worten angeschrieben wurde, ablehnte und dann noch diskutieren musste...

Bei den Fotos kann es nicht sein das eine 3. Person deine Fotos FB hinstellt, das ist das Problem, klar kann jeder selber entscheiden, für mich ein NoGo! Und ich bin nicht bei FB, sommit habe ich mit der Thematik nix am hut....

Hier im Forum geht das sehr gut, wenn man seinen Thread pflegt und sich überlegt wie man was reinstellt gibt es schöne ansichten. Hast du zuhause deine Modelle in themenbereichen in der schublade eingepackt und ziehst raus was du willst?

Wenn du den Anfang bei beiden Modellen meinst hast du recht, aber wenn du hier schon einen Thread hast und deine Fotos schon auf dem Server liegen und das ganze noch einmal machen musst, dann ist es zuviel aufwand
Alt 31.07.2012, 13:04   #132   nach oben
Cybermage
Andy.modelly.de

1zu43, jetzt bleib doch mal auf dem Teppich. Nur weil man Modelly in einem Forum vorstellt und ein paar ausgesuchte Mitglieder aufgrund ihrer interessanten Sammlung anschreibt und freundlich zu Modelly einlädt, muss man doch nicht gleich so einen Aufstand machen. Ich denke da spielen die gleichen Beweggründe rein, wie bei FB. Einige Foren Admins werden irgendwie direkt nervös und paranoid, wenn sie sowas wie Modelly sehen. Da ist leider nicht jeder so cool und souverän, wie ACM hier aus dem MCF, der sich sogar bei Modelly angemeldet und dort seine Sammlung eingestellt hat. Mit ihm konnte ich wunderbar über Modelly reden und er hat mir auch nüchtern erklärt, warum er kein Freund der Modelly Signaturgrafiken ist - das nenne ich vorbildlich.

Zitat:

Alt 31.07.2012, 13:43   #133   nach oben
FreefallRLC
Forums-Inventar

Ich seh Modelly auch nicht als Konkurenz für MCF. Sind, wie gesagt, verschiedene Zwecke. Bei MCF kann man besser diskutieren, ein Modell vorstellen und "seinen Self dazugeben." Halt was dazu schreiben und das später mit anderen Usern besprechen. Bei Modelly ginge das auch, ist aber etwas umständlicher und weniger "direkt."
Was bei Modelly klar besser funktioniert ist das komplette Sammlung auf einmal zeigen, kategorisieren, suchfunktion. Und auch der Marktplatz da man dort, mittels Suchfunktion viel besser shoppen könnte.
Mal kann die eine Seite was besser, mal die andere. Beide ergänzen sich super, find ich. Solange Modelly nicht versucht alles abzudenken (Forum, Marktplatz für Teile [obwohl das mit der Suchfunktion sicherlich praktisch wäre]) brauch keine Seite Existenzängste zu haben

Ich denke die ganze Diskussion (so interesant und lustig sie auch sein mag ) führt eh zu nichts und wirft nur ein schlechtes Licht auf modelly. Wen die (legitime und zeitgemässe) Facebook Anbindungung dort stört, muss sich ja nicht anmelden. Was "falsch gemacht" hat die Seite ja nicht. Also alles OK. Erfreuen wir uns lieber an Modellautos, egal ob hier, bei Modelly oder Facebook

Geändert von FreefallRLC (31.07.2012 um 13:50 Uhr)
Alt 31.07.2012, 14:55   #134   nach oben
alexo23
Forums-Inventar

Benutzerbild von alexo23

Vorname: Alex
Ich trenne auch zwischen Modelly und MCF, denn beide Plattformen haben zur Zeit offensichtlich unterschiedliche Ausrichtungen.

Klar kann man bei Modelly genauso ein wenig posten, wie man bei MCF ein wenig seine Sammlung vorstellen kann.

Will man gescheit Informationen suchen und sich mit anderen Sammler austauschen gibts Foren. Will man seine Sammlung schön präsentieren kann man Modelly nutzen. Beide ergänzen sich genau an der Stelle wo der jeweils andere seine Stärke und sein Focus hat.

Ob 45 Modelle oder 300 Modelle macht das Anlegen der Sammlung nicht schwerer oder leichter. Den der Aufwand pro Auto ist relevant und der ist gut. Klar muss man das mal X nehmen, aber der größere Aufwand liegt an der größeren Sammlung nicht an der Anlageart.

Zum Abschluss nochmal zu Modelly und FB: Meine Fotos sind nicht mein Einkommen, sie zeigen mich nicht nackt im Urlaub und auch nicht die Queen beim Popeln. FB hin oder her, einmal im Netz sind Bilder immer im Netz. Egal ob bei FB, oder Google, oder sonstwo... Wenn man das nicht möchte, hilft es nicht sich FB gegenüber zu weigern. Da sollte man am besten komplett offline gehen.
alexo23 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu alexo23 für den nützlichen Beitrag:
Alt 31.07.2012, 14:57   #135   nach oben
geloeschter User
Gesperrt

Ich bleibe auf dem Teppich, aber du windest dich wie ein Aal.
Als ich dich auf die penetrante PN eines Mithelfers in Modelly hier (<-MCF) aufmerksam machte, sagtest du zu mir das geht ja gar nicht, und du würdest das unterbinden.....jetzt wo du selber in anderen Foren wilderst, ist das Ok.
Vorallem dich dort nur für diesen einen Zweck anzumelden...das letze.
Meine Meinung.

Zitat:
Zitat von Cybermage Beitrag anzeigen
1zu43, jetzt bleib doch mal auf dem Teppich. Nur weil man Modelly in einem Forum vorstellt und ein paar ausgesuchte Mitglieder aufgrund ihrer interessanten Sammlung anschreibt und freundlich zu Modelly einlädt, muss man doch nicht gleich so einen Aufstand machen. Ich denke da spielen die gleichen Beweggründe rein, wie bei FB. Einige Foren Admins werden irgendwie direkt nervös und paranoid, wenn sie sowas wie Modelly sehen. Da ist leider nicht jeder so cool und souverän, wie ACM hier aus dem MCF, der sich sogar bei Modelly angemeldet und dort seine Sammlung eingestellt hat. Mit ihm konnte ich wunderbar über Modelly reden und er hat mir auch nüchtern erklärt, warum er kein Freund der Modelly Signaturgrafiken ist - das nenne ich vorbildlich.
Alt 31.07.2012, 15:04   #136   nach oben
Cybermage
Andy.modelly.de

Ich weiss nicht was daran penetrant sein soll, wenn man ausgesuchte Mitglieder eines Forums auf Modelly aufmerksam macht und sie freundlich und EINMALIG einlädt. Und ja, in diesem 1:43 Forum habe ich mich angemeldet um Modelly vorzustellen - ich sammel nunmal auch selbst nur 1:18. Ich frage mich wirklich langsam, welches Problem Du und Mach1 mit Modelly haben. Niemand zwingt euch zur Anmeldung - also lasst es doch gut sein. Diesen Thread hier kann man doch auch ganz leicht ignorieren, oder nicht?

Zitat:
Ich bleibe auf dem Teppich, aber du windest dich wie ein Aal.
Als ich dich auf die penetrante PN eines Mithelfers in Modelly hier (<-MCF) aufmerksam machte, sagtest du zu mir das geht ja gar nicht, und du würdest das unterbinden.....jetzt wo du selber in anderen Foren wilderst, ist das Ok.
Vorallem dich dort nur für diesen einen Zweck anzumelden...das letze.
Meine Meinung.
Alt 31.07.2012, 16:49   #137   nach oben
motormaniac
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von motormaniac

Vorname: Georg
Eigentlich wäre die Lösung ganz einfach: wer seine Sammlung bei modelly vorzeigen möchte, tut es dort. Wer weiterhin ausschließlich in diesem Forum präsentieren möchte, macht es hier. Wer auf beiden Seiten vorstellen will, macht es auf beiden. Wer seine Sammlung gar nicht zeigen möchte, läßt es bleiben....

War das jetzt salomonisch ausgedrückt.....?

Ich glaube nicht, dass modelly das mcf erstzen - aber zumindest doch gut ergänzen kann. Von der Übersichtlichkeit her finde ich es schon sehr reizvoll. Ich habe selber zwar nie für mich meine Sammlung in einer Datenbank zusammengefaßt, muß aber sagen, dass ich beim Betrachten der Seite zunehmend Lust dazu bekomme. Einmal um anderen eventuell noch unbekannte Modelle vorzustellen, andererseits um selbst einen guten Überblick zu haben.

Die Rechte an den Fotos behält man doch, oder sehe ich das falsch? Und löschen kann man ggf. auch wieder!?
motormaniac ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu motormaniac für den nützlichen Beitrag:
Alt 31.07.2012, 16:58   #138   nach oben
geloeschter User
Gesperrt

Zitat:
Zitat von motormaniac Beitrag anzeigen

Die Rechte an den Fotos behält man doch, oder sehe ich das falsch? Und löschen kann man ggf. auch wieder!?
Eben nicht, die Fotos die Facebook landen sind rechtlich Facebook!!

@Cybermage:
Alles klar....wie ein Aal.
Alt 31.07.2012, 17:02   #139   nach oben
Mr.Mach1
Master of V8

Rainer und ich sehen alles halt bisschen kritischer an und hinterfragen alles, ist das gute recht aller. Wir sind, würdi ich sagen, nie ausfällig oder unanständig geworden oder unsachgemässe sachverhalte angesprochen.

Motomaniac ist eben grad das Paradebeispiel das es Leute gibt die die Sachlage mit FB nicht kennen und auf das hingewiesen werden müssen.
Alt 31.07.2012, 17:40   #140   nach oben
FreefallRLC
Forums-Inventar

Es werden ja nicht mal Bilder an Facebook weitergegeben! Das ist ja das lächerliche.
Lediglich ab und zu wird mal ein Modell, glaube welches geliked wird (sorry für die Facebook Sprache ) auf Facebook vorgestellt. Mit einem gigantisch grossem 90x90 thumbnail des Bildes!!!
Das Abtreten der Bilderrechte ist bei Facebook so, ja. Aber sich über so ein thumbnail aufzuregen finde ich lächerlich. Was sollte FB, oder wer auch immer, damit schon anfangen? Es werden auch keine persönlichen Daten weitergegeben. Ausser der Benutzername. Aber die meissten sind da eh mit Nickname angemeldet.
Das ändert natürlich nichts an der Tatsache. mach1 und 1zu43er haben Recht mit der Abtretung der Bilderrechte. Aber gemessen an dem was da gezeigt wird, finde ich es lächerlich da drüber so ein Stress zu machen.
für alle die es vielleicht noch gar nicht gesehen haben; so sieht das bei Facebook später aus:

Ich hoffe nur Stirling verklagt mich jetzt nicht

Wäre es vielleicht möglich einfach beim einstellen des Modells eine Auswahlbox einzubauen wie "facebook nutzung zustimmen ja/nein?"
Antwort