Modelcarforum
Alt 10.03.2014, 21:42   #361   nach oben
Bentleyfan
Forums-Inventar

Vorname: Daniel
Anzahl Modelle: 1:43: 61 1:18: 2
So also das neue Modelly gefällt mir ausgesprochen gut
Sieht einfach nur toll aus und die Bedienung ist wesentlich besser

Einzig die Laufschrift bei Modellen mit langen Namen stört mich etwas, kann man das nicht untereinander schreiben oder so?
Außerdem finde ich das Holzdesign als Hintergrund auch nicht so toll, aber das lässt sich später ja ändern, von daher macht das nix

Eine Frage hätte ich allerdings noch, betrifft jetzt Modelly generell. Wieso werden im Showroom nur manche Marken gezeigt, bei den Britischen Fabrikaten ist Bentley z.B. gar nicht gelistet?
Kommt das noch oder woran liegt das?

LG Daniel
Alt 11.03.2014, 13:29   #362   nach oben
Cybermage
Andy.modelly.de

Vorname: Andreas
Zitat:
Zitat von Bentleyfan Beitrag anzeigen
So also das neue Modelly gefällt mir ausgesprochen gut
Sieht einfach nur toll aus und die Bedienung ist wesentlich besser

Einzig die Laufschrift bei Modellen mit langen Namen stört mich etwas, kann man das nicht untereinander schreiben oder so?
Außerdem finde ich das Holzdesign als Hintergrund auch nicht so toll, aber das lässt sich später ja ändern, von daher macht das nix

Eine Frage hätte ich allerdings noch, betrifft jetzt Modelly generell. Wieso werden im Showroom nur manche Marken gezeigt, bei den Britischen Fabrikaten ist Bentley z.B. gar nicht gelistet?
Kommt das noch oder woran liegt das?

LG Daniel

Hallo Daniel,

die Laufschrift ist leider unumgänglich, weil sonst das Raster zerstört wird. Stell dir vor lange Texte werden auf zwei oder drei Zeilen aufgeteilt und bei der Box daneben haben wir nur eine Zeile. Dann sind alle Boxen plötzlich unterschiedlich hoch - das sieht nicht gut aus, hatte ich schon getestet.

Holzdesign - wie gesagt ... da werden jede Menge Designs zur Auswahl stehen. Von verschiedenen Materialien bis zu Designs die speziell auf bestimmte Sammlungsgebiete zugeschnitten sind. Ich bin auch kein Holzfan aber Prototypen baut man am besten aus Holz. :-D

Der Showroom der ja jetzt nicht mehr der Showroom ist sondern einfach der Modellbereich wird sukzessive ausgebaut. Da folgen dann demnächst auch alle anderen Fabrikate. :-)

Viele Grüße
Andy
Alt 11.03.2014, 17:11   #363   nach oben
Bentleyfan
Forums-Inventar

Cool und danke für die schnelle Antwort

Ich will mich hier auch nochmal bedanken dafür das es Modelly überhaupt gibt, ihr macht echt einen tollen Job und ich schaue immer sehr gerne rein

LG Daniel
Alt 22.03.2014, 13:29   #364   nach oben
columbo
Modell Messi & BAD BOY

Benutzerbild von columbo

Vorname: Thomas
Anzahl Modelle: 3000 = 1:12 > 100 1:18 > 1300 1:43 > 1400 SLOTCARS >250
Export Import Funktion ???

Zitat:
Zitat von Cybermage Beitrag anzeigen
Hallo liebe Modelly Freunde ...

der bereits vor langer Zeit angekündigte Relaunch von Modelly steht kurz bevor. Viele neue Features gehen damit einher, auch die von "area52" geforderte Suchfunktion wird endlich integriert sein. Ich möchte mich an dieser Stelle auch für eure Geduld bedanken und mich für die Verzögerung entschuldigen.

Das neue Modelly ist bereits unter einer eigenen Domain und mit vorgeschaltetem Passwortschutz klickbar. Ganz zeitgemäß lässt es sich übrigens alternativ auch perfekt über Smartphones bedienen und nutzen - speziell angepasste Menüs und responsive Layouts machen es möglich.

Ich möchte an dieser Stelle in die Runde fragen, wer von euch an einer Art Betaphase teilnehmen möchte. Ich würde dann einfach die Zugangsdaten zum "Work in Progress" Stand mitteilen und ihr könntet euch frei auf dem neuen Modelly bewegen. Natürlich fehlt noch einiges, aber vieles ist auch schon fertig. Das neue Modelly greift auf die gleiche Datenbank zu - heisst, dass sämtliche Modelle und Sammlungen auch schon im neuen Gewand zur Verfügung stehen. Zudem könnt ihr euch mit den gleichen Logindaten einloggen.

Also ... Freiwillige vor! Wer an der Betaphase teilnehmen möchte, soll das bitte hier im Thread kurz posten. Die Zugangsdaten schicke ich dann per PN.

Viele Grüße
Andy
Gibt es bei dem (neuen) Modelly oder in einer künftigen Version eine Import / Export Möglichkeit ?

Ich habe rund 1000 Modelle inzwischen in meiner PC Modell Datenbank und hätte keine grosse Lust diese tagelang in modelly händisch einzustellen.
Alt 01.04.2014, 14:05   #365   nach oben
Cybermage
Andy.modelly.de

Zitat:
Zitat von columbo Beitrag anzeigen
Gibt es bei dem (neuen) Modelly oder in einer künftigen Version eine Import / Export Möglichkeit ?

Ich habe rund 1000 Modelle inzwischen in meiner PC Modell Datenbank und hätte keine grosse Lust diese tagelang in modelly händisch einzustellen.
Müssten wir uns nach dem Relaunch mal drüber unterhalten - das Problem ist, dass diese spezielle Import Funktionalität dann ja auf deine Software zugeschnitten werden müsste - und die werden ja vermutlich außer dir nicht so viele Modelly User nutzen.

Viele Grüße
Andy
Alt 19.04.2014, 16:32   #366   nach oben
columbo
Modell Messi & BAD BOY

Benutzerbild von columbo

Vorname: Thomas
Anzahl Modelle: 3000 = 1:12 > 100 1:18 > 1300 1:43 > 1400 SLOTCARS >250
Zitat:
Müssten wir uns nach dem Relaunch mal drüber unterhalten - das Problem ist, dass diese spezielle Import Funktionalität dann ja auf deine Software zugeschnitten werden müsste - und die werden ja vermutlich außer dir nicht so viele Modelly User nutzen.

Viele Grüße
Andy
Meine Software hat wie bei Datenbanken üblich u.a die Excel CSV Export Funktion.

Damit können die Hauptfelder übertragen werden. Beim Import in Modelly könnten dann auch ggf abweichende Felder manuell zugeordnet werden. So ist es andersrum bei der Import Funktion meiner Software (Open Office basiert) problemlos möglich.

Jedenfalls hätte man dann leicht schon das Rahmengerüst der Sammlung in Modelly drin, und Bilder etc kann man dann ja noch nachtragen.

Gruß
Thomas
Alt 11.07.2014, 18:35   #367   nach oben
Cybermage
Andy.modelly.de

Hallo liebe Modelly-Freunde,

da es nun schon so lange keine Neuigkeiten mehr von meiner Seite gab, hier mal ein Zwischenstand:

Das neue Modelly nähert sich der Fertigstellung - es wird wirklich gut. Angepeilter Release ist nun Anfang August. Was JETZT bereits in der "Work in Progress" Version an neuen Features funktioniert, ist folgendes:

Neuer Modellbereich "Motorräder"!

Unterstützung von Videos via YouTube! Zu jedem eurer Modelle oder in den allgemeinen Kategorien (siehe nächsten Abschnitt).

Ihr könnt in eurer Sammlung nun "allgemeine" Kategorien anlegen, die nicht an Modelle geknüpft sind. Dort dürft ihr Fotos hochladen, YouTube Videos einbauen und einen Kategorietext festlegen. Mit diesen Kategorien könnt ihr z.B. Dioramen präsentieren, Sammelfotos eurer Modelle zeigen etc. Auf euere Sammlungsseite werden allgemeine Kategorien mit neutralem "weiss" farblich codiert - Modellauto Kategorien sind rot, Modellmotorräder sind gelb etc. Somit ist sofort ersichtlich, worum es sich handelt.

Viele schöne Materialien für die Modellkategorien als Hintergrund für das "Regal". Verschiedene Holzarten, Metall etc.

ENDLICH eine Suchfunktion! Das neue Modelly beinhaltet eine höchst performante und komfortable Suchfunktion. Endlich lassen sich problemlos alle Modelle finden - egal wonach ihr sucht. Das Eingabefeld kann mit der EAN, der Modellkennung oder einem beschreibenden Text wie z.B. "Aventador AutoArt weiss" flexibel befüllt werden. Die entsprechenden Ergebnisse klappen unverzüglich auf.

Das mal als kleiner Appetizer vorab - wer Interesse hat, sich den aktuellen Stand anzuschauen, darf sich wie immer via PN bei mir melden. Zugang geht dann an euch raus.

Viele Grüße
Andy
Alt 10.09.2014, 15:03   #368   nach oben
Cybermage
Andy.modelly.de

Ausrufezeichen

Liebe Modelly Freunde,

das lange Warten hat bald endlich ein Ende. Hiermit verkünde ich den offiziellen Starttermin:

Das neue Modelly startet am 08. Oktober 2014!

Übrigens: Da sich das neue Modelly und das bestehende Modelly den gleichen Datenbestand teilen, könnt ihr eure Sammlung auch auf dem bisherigen Modelly auf den neusten Stand bringen. Zum Start ist dann automatisch alles im neuen Look verfügbar.

Viele Grüße
Andy
Alt 10.09.2014, 17:50   #369   nach oben
Cybermage
Andy.modelly.de

Kleiner Nachtrag:

Für alle die keinen Zugriff auf die aktuelle Beta des neuen Modelly haben, hier eine kleine Infoseite mit Screenshots vom neuen Modelly:

Informationen zum neuen Modelly

Viele Grüße
Andy
Alt 29.09.2014, 16:09   #370   nach oben
Cybermage
Andy.modelly.de

Aufruf

Kurzer Aufruf:

Gibt es jemanden, der neben Modellautos auch Modellmotorräder sammelt und der ein paar Testläufe auf dem neuen Modelly zum Einstellen von Modellmotorrädern machen würde? Wäre super, wenn mir da jemand helfen und die Abläufe mal mit mir durchgehen würde.
Alt 08.10.2014, 07:02   #371   nach oben
Cybermage
Andy.modelly.de

Ausrufezeichen RELAUNCH

RELAUNCH!

Bitte entschuldigt, dass noch nicht alles perfekt ist.
Ich hoffe es gefällt euch trotzdem...

http://www.modelly.de

LG
Andy
Alt 08.10.2014, 16:30   #372   nach oben
Cybermage
Andy.modelly.de

Zwei Dinge wollte ich hier mal zur Diskussion stellen:

1. Ich habe nun die Sammlungsbewertung von der Abgabe von Kommentaren zur Sammlung getrennt. Die Bewertung ist damit ab sofort auch anonym. Hintergrund ist der dass ich das Gefühl hatte, dass sich kaum jemand getraut hat, einer Sammlung weniger als volle fünf Sterne zu geben und man obligatorisch und aus Freundlichkeit zu jedem Kommentar eine 5-Sterne Wertung abgegeben hat. Das ist ja menschlich gesehen sehr löblich, verschleiert aber die tatsächlich empfundene Qualität einer Sammlung. Wie seht ihr das?

2. Es gibt auf dem neuen Modelly nun die Möglichkeit, seine eigenen Modelle mit einem Schätzwert auszustatten. Zum einen werden diese Werte auch mit in das Sammlungs-PDF (Stichwort Versicherungsnachweis) übernommen und zum anderen seht ihr dann auf eurer Sammlungsseite auch den Gesamtwert eurer Sammlung.

Dieser Gesamtwert ist derzeit NICHT öffentlich und kann auch von den Mitgliedern nicht der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt werden. Wie beurteilt ihr das? Wäre es euch lieber, diesen Gesamtwert auf Wunsch (!) auch der Öffentlichkeit zugänglich zu machen? Ich möchte verhindern, dass Mitglieder anfangen, sich mit dem Gesamtwert zu brüsten und dann auch die Modelle sehr wohlwollend bewerten, nur um diesen zur Schau gestellten Gesamtwert künstlich in die Höhe zu treiben.

Abschließend noch ein Hinweis - das "Abonnieren" von Sammlungen wurde ausgeweitet. Wenn Mitglieder später mehr als einen Modellbereich sammeln könnt ihr einzeln anwählen, bei welchen Modellbereichen ihr informiert werden wollt.

Außerdem findet ihr die von euch favorisierten Sammlungen nun auch in einer Auflistung innerhalb eurer eigenen Sammlung. Wenn ihr auf eurer Sammlung seid, einfach nach unten scrollen und auf die Überschrift zu den "Ähnlichen Modellen" klicken. Dann dreht sich die Anzeige und ihr seht die von euch favorisierten Sammlungen. Praktisch, oder? ;-)

Ein letzter Hinweis - der Slider in eurer Sammlung ist flexibel einsetzbar. Standardmäßig zeigt er die neusten Modelle in eurer Sammlung an. Ihr könnt ihn aber auch komplett individualisieren und eine ganz bestimmte Auswahl von einzelnen Bildern eurer Modelle und aus den allgemeinen Kategorien anzeigen lassen.

Das Ziel war es, dass dieser Slider einen ersten Eindruck zu eurer Sammlung bietet. Somit können auch Sammler die verschiedene Modellbereiche sammeln, Dioramen bauen oder einfach ihre tollen Vitrinen zeigen wollen hier alles ganz individuell zusammen stellen und den Besuchern bereits eingangs einen tollen Gesamtüberblick verschaffen.

So - das erstmal von meiner Seite ... ich hoffe ihr erfreut auch am neuen Modelly.

Viele Grüße
Andy
Alt 08.10.2014, 21:42   #373   nach oben
Zuffenhausen
Jäger + Sammler

Benutzerbild von Zuffenhausen

Anzahl Modelle: Mal mehr, mal weniger!
Also, erstmal Hut ab vor dem ganzen Aufwand, den du da treibst! Ein fettes Danke

Zitat:

1. Ich habe nun die Sammlungsbewertung von der Abgabe von Kommentaren zur Sammlung getrennt. Die Bewertung ist damit ab sofort auch anonym. Hintergrund ist der dass ich das Gefühl hatte, dass sich kaum jemand getraut hat, einer Sammlung weniger als volle fünf Sterne zu geben und man obligatorisch und aus Freundlichkeit zu jedem Kommentar eine 5-Sterne Wertung abgegeben hat. Das ist ja menschlich gesehen sehr löblich, verschleiert aber die tatsächlich empfundene Qualität einer Sammlung. Wie seht ihr das?
Die Frage ist, ob´s überhaupt eine Bewertung braucht. Wenn jetzt jemand überhaupt nichts mit einem bestimmten Sammelthema anfangen kann, fände ich es schade, wenn er dann dieser Sammlung nur einen oder zwei Sterne gibt. Thema ist doch, dass jeder selbst mit seiner Sammlung zufrieden sein sollte.

Zitat:

2. Es gibt auf dem neuen Modelly nun die Möglichkeit, seine eigenen Modelle mit einem Schätzwert auszustatten. Zum einen werden diese Werte auch mit in das Sammlungs-PDF (Stichwort Versicherungsnachweis) übernommen und zum anderen seht ihr dann auf eurer Sammlungsseite auch den Gesamtwert eurer Sammlung.

Dieser Gesamtwert ist derzeit NICHT öffentlich und kann auch von den Mitgliedern nicht der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt werden. Wie beurteilt ihr das? Wäre es euch lieber, diesen Gesamtwert auf Wunsch (!) auch der Öffentlichkeit zugänglich zu machen? Ich möchte verhindern, dass Mitglieder anfangen, sich mit dem Gesamtwert zu brüsten und dann auch die Modelle sehr wohlwollend bewerten, nur um diesen zur Schau gestellten Gesamtwert künstlich in die Höhe zu treiben.
Nicht öffentlich finde ich sehr gut. Wenn jemand seine Sammlung pushen möchte, soll er das machen. Ich würde bei meinen Modellen immer mindestens den Wert angeben, den ich bezahlt habe. So handhabe ich das auch in meiner Excel-Tabelle, die für mich die Basis für einen eventuellen Versicherungsfall darstellt.

Zitat:
Das Ziel war es, dass dieser Slider einen ersten Eindruck zu eurer Sammlung bietet. Somit können auch Sammler die verschiedene Modellbereiche sammeln, Dioramen bauen oder einfach ihre tollen Vitrinen zeigen wollen hier alles ganz individuell zusammen stellen und den Besuchern bereits eingangs einen tollen Gesamtüberblick verschaffen.
Geile Show Habe es zwar noch nicht ausprobiert, hört sich aber gut an!
Folgender Benutzer sagt Danke zu Zuffenhausen für den nützlichen Beitrag:
Alt 08.10.2014, 22:24   #374   nach oben
Bentleyfan
Forums-Inventar

Also ich kann mich bei Punkt 1. Zuffenhausen nur anschließen, die Bewertungen sind zwar nett, bringen im Endeffekt aber nicht viel. Lassen würde ich sie so wie sie jetzt sind, also rausnehmen käme für mich auch nicht in Frage.
Das sie fortan anonym sind finde ich auch besser!

Zu Punkt 2: Die Funktion finde ich super ist interessant zu sehen wie viel das so kostet. Öffentlich würde ich es allerdings nicht machen, also man könnte die Funtkion zwar einführen, aber dann sollte jeder für sich entscheiden können, ob er dies preisgeben will

Generell will ich hier natürlich auch ein riesen fettes DANKE ausprechen!
Ich find einfach super was ihr macht! Vorallem das es Kostenlos ist finde ich klasse, auch wenn ich mir jetzt überlegt habe mir doch mal einen Premiumaccount zuzulegen, um euch etwas zu unterstützen. Wobei ich da mal schauen muss, so als Schüler

Naja bin dann mal gespannt wie es entgültig ist wenn die ganzen Fehler raus sind, mometan lässt sich ja auf die Statistiken und Chroniken überhaupt nicht zugreifen, aber alles zu seiner Zeit. Da steckt ja ne menge Arbeit dahinter. Nochmals meine tiefste Verneigung!

LG Daniel
Alt 09.10.2014, 07:21   #375   nach oben
BMW ///M FAN
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von BMW ///M FAN

Vorname: Robert
Anzahl Modelle: Sammle seit etwa 7 Jahren BMW Modelle...! Oh Gott,... wenn meine Frau die zählen würde :-()
Andy...du bist einfach der Beste....was das Layout betrifft liegen fast Welten zwischen dem Alten und dem Neuen Modelly Design.

Ich würde eine Option einbauen was den Wert der eigenen Sammlung betrifft Ihn Öffentlich zu zeigen...es gibt ja auch Anreiz auf weitere Diskussionen warum ein Modell das und das Wert ist..oder? Kaufen soll der der es sich leisten kann im Endefekt!

Bewertungen der Sammlungen würde ich auch so belassen!

Ansonsten mach weiter sooooooooooo......

Beste Grüße Robert.
Alt 09.10.2014, 15:26   #376   nach oben
pit_s_xroad
Ferrari Garagenwart

Benutzerbild von pit_s_xroad

Vorname: Pit
Anzahl Modelle: 103
Daumen hoch

Hallo Andy,

sensationell, was da alles drin steckt...

zu 1.) finde ich auch gut... die anonyme Bewertung

zu 2.) auch das gefällt mir, würde es aber auch nicht öffentlich machen

Viele Grüße,
PIT...
Folgender Benutzer sagt Danke zu pit_s_xroad für den nützlichen Beitrag:
Alt 09.10.2014, 19:06   #377   nach oben
Cybermage
Andy.modelly.de

Kurzes Update:

1. Beim Ändern des Kategorie-Designs gab es einen Fehler, der verhinderte, dass der entsprechende Dialog aufgegangen ist. Ist nun behoben - für die Kategorien kann nun aus 20 verschiedenen Regal-Materialien gewählt werden.

2. Der Sammlungswert wurde nun durch eine weitere Anzeig ergänzt. Wenn ihr mit der Maus über euren Sammlungswert fahrt, wird euch der Durchschnittswert pro Modell via Tooltip angezeigt.

3. Die Modelle können nun in andere Kategorien verschoben werden. Die Kategorie lässt sich links im Usermodell-Panel auswählen.

Viele Grüße und danke für euer bisheriges Feedback!
Andy
Alt 10.10.2014, 20:07   #378   nach oben
Zuffenhausen
Jäger + Sammler

Habe gestern und heute mal ein Modell hochgeladen.

Probleme:
Beide Modelle sind jeweils doppelt erschienen. Eines davon habe ich jeweils wieder manuell gelöscht, das andere war dann zum Glück noch da.

Wenn ich mehrere Bilder markiere und diese hochlade, dann erscheint mindestens die Hälfte der Bilder mit bunten Regenbogen-Streifen, d.h. das Modell auf dem Bild ist nicht zu erkennen. Wenn ich dann jedes Bild einzeln hochlade funktioniert´s.

In der alten Version fand ich es besser, dass man Bilder sofort nach dem einstellen des Modells hochladen konnte. Jetzt muss ich erst in die Kategorie gehen, das Modell auswählen und dann die Bilder hochladen. Das finde ich etwas umständlich. Oder habe ich etwas übersehen?
Folgender Benutzer sagt Danke zu Zuffenhausen für den nützlichen Beitrag:
Alt 10.10.2014, 20:53   #379   nach oben
C209
Erfahrener Benutzer

Ich kann die Erfahrungen und Eindrücke von Zuffenhausen vollumfänglich bestätigen.

Mich ärgert aber gerade etwas anderes noch viel mehr:
Ich pflege in einem Forum, wie dieses eines ist, einen Sammlungsthread, den ich regelmäßig aktualisiere. Dort habe ich auch die Bilder, die ich bei Modelly hoch geladen habe, direkt eingebunden. Bisher konnte man die Bilder beim Anklicken des Threads auch gleich sehen. Dies geht nach dem Redesign nicht mehr. Alle alten Bilder sind nur noch als Link zu sehen, was ich äußerst umbefriedigend finde. Ich würde mich deshalb freuen, wenn hier auch nachgebessert werden könnte und die Bilder wieder direkt zu sehen sind.

Edit: Ich sehe gerade, dass die Bilderverwaltung noch nicht zu funktionieren scheint. Es scheint so, als könnte ich meinem Sammlungsthread im Forum noch nicht durch Einbindung meiner Modelly-Bilder ergänzen.

Geändert von C209 (10.10.2014 um 21:16 Uhr)
C209 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2014, 22:00   #380   nach oben
Zuffenhausen
Jäger + Sammler

Ich habe in zwei Kategorien schon Videos hochgeladen. Ich versuche gerade bei einem neu hochgeladenen Modell ein Youtube-Video einstellen, aber es tut sich irgendwie nichts.
Antwort