Modelcarforum

Zurück   Modelcarforum > Sonstiges > 1:1er

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.04.2017, 05:50   #41   nach oben
Metallhund
einmal BMW, immer BMW....

Benutzerbild von Metallhund

Vorname: Dirk
Anzahl Modelle: ...über 300 und es werden immer mehr.
Oh man, solche Spezialisten scheint es immer wieder mal zu geben.... Vielleicht hatte er auch nur ein schlechtes Wochenende.
Alt 21.04.2017, 14:33   #42   nach oben
Diesel--Wiesel
Forums-Inventar

Benutzerbild von Diesel--Wiesel

Vorname: Maik
Anzahl Modelle: ca. 150 bis 250 - könnten auch 350 sein.... ( wer weiß das schon so genau ? )
So, der Dekra-Prüfer war nun gnädig. Kein Wunder, es war nun auch ein anderer Prüfer. Zwar von der gleichen Prüfstelle der Dekra - aber eben ein anderer, der halt an dem Tag Dienst hatte.

Dieser wiederum bemängelte den Rost an den vorderen Kotflügeln und meinte, dass er mir allein deswegen die Plakette verweigern würde. Da sein Kollege dies aber nicht so gesehen hätte, will er mal gnädig sein und erteilte die Plakette.

Ich meinte auch zu ihm, dass ich sämtliche Blechteile ( rostfreie Heckklappe, 4 rostfreie Türen und 2 niegelnagelneue Kotflügel ) auf Vorrat eingekauft habe und mittels Gewindefahrwerk noch einiges umgebaut werden soll. Da blickte er mir tief in die Augen und schüttelte den Kopf. Er meinte, dass sich das nicht mehr lohnt. In 2 Jahren ware sowieso Schluss und zeigte mir anfänglichen Rost an den Schwellern, Hinterachse und Bodengruppe.

Wenn ich jetzt nicht massiv Vorsorge betreibe, gibt es in 2 Jahren keine Plakette mehr.

Der E36 wurde daher kurzerhand verkauft. Die angeschafften Teile behalte ich erstmal. Vielleicht läüft mir ein schöner 323i oder 328i über den Weg...

Finanziell war es kein Reinfall. Der damalige Kaufpreis plus Reparaturkosten plus Prüfgebühr der DEKRA kamen beim Verkauf wieder rein. Es gab zwar auch keinen Gewinn - aber so bin ich wenigstens 8 Monate ohne finanziellen Verlust E36 gefahren.

Maik

Geändert von Diesel--Wiesel (21.04.2017 um 15:54 Uhr)
Diesel--Wiesel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2017, 19:16   #43   nach oben
raidou
Lizard Wizard

Benutzerbild von raidou

Vorname: Rainer
Anzahl Modelle: immer 1 weniger als genug
Zitat:
Zitat von Diesel--Wiesel Beitrag anzeigen
Dieser wiederum bemängelte den Rost an den vorderen Kotflügeln und meinte, dass er mir allein deswegen die Plakette verweigern würde.
Kann er gar nicht, da keine tragenden Teile, somit nicht TÜV-relevant!
Schweller und Bodengruppe ist dann schon was anderes aber auch nichts, was man nicht beheben könnte. Schade, wenn ahnungslose oder übereifrige Prüfer auf die Art Autos "kaputtreden", die noch klaglos ihren Dienst tun würden.

Aber vielleicht findest du ja besseren Ersatz.
Alt 21.04.2017, 20:27   #44   nach oben
Diesel--Wiesel
Forums-Inventar

Benutzerbild von Diesel--Wiesel

Vorname: Maik
Anzahl Modelle: ca. 150 bis 250 - könnten auch 350 sein.... ( wer weiß das schon so genau ? )
Die vorderen Kotflügel waren unten ( also direkt hinter den Rädern ) mehr oder weniger durch. Man konnte mit dem Daumen das Material schon ermüden und verformen. Er argumentierte, dass herausklaffende Teile bei einem Unfall mit Fussgängern Verletzungen hervorrufen könnten. Naja...

Klar hätte ich das austauschen und reparieren können. Die Teile habe ich ja. Aber aus meiner Sicht macht eine Lackierung keinen Sinn mehr, wenn reine Kosmetik in 2 Jahren nicht mehr hilft. Eigentlich schade um die Lederausstattung und die Exklusiv Edition. Theoretisch hätte ich mir einen rostfreien 328i in Basisausstattung holen und alles umbauen müssen. Die Zeit fehlt mir aber. Ich bringe mein 1993er Cabrio mit 61tkm in ein paar Jahren zum H-Kennzeichen und schaue dann mal nach einem echt raren Ding. Mir schwebt ja insgeheim ein 328i mit Automatik vor. Elektrische Sportsitze mit Memory und M-Paket. Das wärs...
Alt 21.04.2017, 21:07   #45   nach oben
Wieder einsteiger
Forums-Inventar

Benutzerbild von Wieder einsteiger

Vorname: Kevin
Anzahl Modelle: 1:18 = >80; 1:43 = 2
Aber sowas zu finden ist wie goldene Nadel im heuhaufen
Wieder einsteiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2017, 23:28   #46   nach oben
Metallhund
einmal BMW, immer BMW....

Benutzerbild von Metallhund

Vorname: Dirk
Anzahl Modelle: ...über 300 und es werden immer mehr.
Der Verkauf war wohl der richtige Weg. Ein 328er nach Deinen Vorstellungen fährt Dir bestimmt bald über den Weg. Oder Du schaust Dich nach einem E39 Touring um. Die sind sehr robust und unverwüstlich.
Alt 22.04.2017, 09:56   #47   nach oben
Skyline GTR
Rechtsüberholer

Benutzerbild von Skyline GTR

Vorname: Marco
Anzahl Modelle: zu viele
Ich hätt ihn nicht verkauft,gerade jetzt mit neuem Tüv.
Schweller schweissen,Rost beseitigen und Spass haben,ist mein Motto.
Hab ich gerade erst alles gemacht bei meinem 92er Nissan und Tüv ohne Mängel bestanden.
Soweit kommts noch,dass mir ein Prüfer sagt,ich bekomm in 2 Jahren keinen Tüv mehr.Arbeitet wohl eng mit ner Glaskugel zusammen
Wichtig ist nur Rahmen und tragende Teile sollten nicht durchgerostet sein,Türen Haube usw. haben den weiter nicht zu interessieren.

Manche Prüfer sind drauf aus alte Autos tot zu reden,auch wenn sie auf Teufel komm raus nix finden können,da arbeiten schon kaputte Leute

Geändert von Skyline GTR (22.04.2017 um 10:03 Uhr)
Skyline GTR ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Skyline GTR für den nützlichen Beitrag:
Antwort