Modelcarforum

Zurück   Modelcarforum > Galerie - Modelle und Sammlungen > Sammlungen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.09.2017, 20:58   #641   nach oben
Oldtimer
Forums-Inventar

Benutzerbild von Oldtimer

Vorname: Erwin
Anzahl Modelle: 250
Mehr als interessante Modelle, einfach toll
Corgi hat ja immer mal wieder mit was neuem überrascht, die "Lichtfunktion" kannte ich nun wirklich überhaupt nicht.

Weiterhin viel Spass und Grüsse
Erwin
Oldtimer ist gerade online   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Oldtimer für den nützlichen Beitrag:
Alt 11.09.2017, 15:06   #642   nach oben
Vintage Diecast Dreams
Toyhunter

Benutzerbild von Vintage Diecast Dreams

Vorname: Andreas
Vintage Diecast Dreams Sammlung Dinky Mercedes 600

Wer sich 1963 den Mercedes 600 bestellen konnte, der hatte es geschafft. Wie kein anderer vertrat er das Statussymbol für Erfolg und Einfluss in Politik oder Prominenz und blies zum Angriff auf Rolls Royce und Cadillac. Zum Preis eines Einfamilienhauses bekam der solvente Kunde alles was das Zubehörherz begehrt. Die kleine Dinky Miniatur war da schon erschwinglicher und so manches Kind fühlte sich damit wie ein Staatsoberhaupt. Eine absolute Neuheit bei den Engländern waren die 4 zu öffnenden Türen, aber es gab noch weitaus mehr zu entdecken: Motorhaube zum öffnen mit darunter liegender Motornachbildung, großer Kofferraum sowie ein Chauffeur der die gerade eingetroffenen Staatsgäste zum Palast fuhr. Die hier vorgestellte Erstauflage wurde im Display Case angeboten. Spätere Neuauflagen erschienen dann in blaumetallic, zunächst nur noch mit Chauffeur und zum Schluss gänzlich ohne Figuren.

Passend zur Vorstellung die schöne und nostalgische Werbung zum Modell:

und der Vergleich des 600er im Maßstab 1:1 vs. 1:43

Modellinformationen
Typ: Mercedes 600
Maßstab: 1/43
Hersteller: Dinky Toys England Ref.128
Produktionsjahr: 1976-1980
Besonderheiten: PVC Scheinwerfer, Türen, Haube und Kofferraum zum öffnen, Figuren
bekannte Farbvarianten: weinrotmetallic, blaumetallic
Vintage Diecast Dreams ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Vintage Diecast Dreams für den nützlichen Beitrag:
Alt 11.09.2017, 15:30   #643   nach oben
Oldtimer
Forums-Inventar

Ein genial schönes und tolles Fahrzeug.
Unvergleichlich im Original und toll als Modell

Ich habe vor 14 Tagen in Wien 2 Stück (1:1) in der "normalen" Version gesehen und....... welch Zufall, vor einer Woche einen in 1:18 in meine Sammlung aufgenommen

Danke fürs Zeigen und viel Spass damit
Erwin
Alt 11.09.2017, 18:04   #644   nach oben
Iteip
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Iteip

Anzahl Modelle: zu wenig....glaub ich....
Hallo,

hast hier wieder sehr interessante Modelle vorgestellt! Der Commer war mir bislang unbekannt. Die Lichttechnik einfach aber wirkungsvoll!

Der Pullman ebenfalls ein schönes Modell. Finde immer wieder erstaunlich, was sich früher an den kleinen Modellen alles öffnen ließ! Dann auch noch die Ausstattung mit Figuren...

Danke für die Vorstellung!
Iteip ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2017, 18:19   #645   nach oben
Hessebembel
Papa 2015 - YEAH!

Benutzerbild von Hessebembel

Vorname: Christoph
Den angesprochenen blauen 600er hatte ich auch mal. Er fiel meinem frühkindlichen Spieltrieb zum Opfer - etwas, was mir heute ehrlich leid tut
Alt 12.09.2017, 13:49   #646   nach oben
Vintage Diecast Dreams
Toyhunter

Vintage Diecast Dreams Sammlung Corgi Cadillac Superior Ambulance

Heute möchte ich euch ein wirklich großartiges Corgi Modell vorstellen, von dem sicherlich jedes Kind in den 60igern träumte. Basierend auf einem Cadillac Commercial Chassis entstanden in den Staaten damals Sonderaufbauten wie der Superior Ambulance. Die Tüftler von Corgi in England gestalteten daraus ein Miniatur Highlight, dessen Technik sicherlich viele andere Lieblingsstücke aus der Spielzeugkiste in den Schatten stellte. Mittels eines heraus nehmbarem Batteriefachs mit integrierter Dachleuchte ließen sich Rettungseinsätze authentisch wie nie zuvor nachstellen. Der alte Cadillac zählt heute zu den begehrtesten Sammlerstücken, insbesondere wenn die Technik über die Jahre funktionsfähig geblieben ist und der Original Beipackzellen mit Batteriewechselinstruktionen in der schönen Bildschachtel vorhanden ist.
P.S. Mit dem Link ganz unten könnt ihr den Caddy "Live" im Einsatz erleben!!!!!

Bei den Sammlern stets sehr begehrt die Original Bidschachteln sowie die meißt abhanden gekommenen Beipackzettel mit Instructions und Corgi Model Club Voucher:

Das betrachten der Bilder vom alten Cadillac Modell ist sicherlich sehr reizvoll, aber die alte Ambulanz Live im Einsatz zu sehen ist noch einmal ein ganz besonderes Erlebnis und lässt jedes Sammlerherz höher schlagen :

https://youtu.be/a_tWH9qFl3M

Modellinformationen
Typ: Cadillac Superior Ambulance
Hersteller: Corgi Toys Ref.437
Produktionsjahr: 1964-1967
Besonderheiten: Flashlight
bekannte Farbvarianten: rot-weiß, weiß-cremeblau
Folgender Benutzer sagt Danke zu Vintage Diecast Dreams für den nützlichen Beitrag:
Alt 13.09.2017, 14:58   #647   nach oben
Vintage Diecast Dreams
Toyhunter

Vintage Diecast Dreams Sammlung Tekno Volvo 164 POLITI

Auch die norwegische Polizei setzte in den 60igern und 70igern verstärkt auf die robusten und zuverlässigen Volvos wenn es um Einsatzfahrzeuge ging. Neben dem im Dienst befindlichen 144er wurde auch der hier vorgestellte und luxeriösere 164er mit 6 statt 4 Zylindern im Fuhrpark aufgenommen. Tekno nutzte dazu die bereits vorhandene Gussform der zivilen Version unter der gleichen Herstellungsnummer und veredelte ihn mit der im Polizeidienst üblichen 2 Ton Lackierung sowie den passenden Decals und einem Rotlicht. Türen und Kofferraum lassen sich ebenso wie die Motorhaube mit darunter befindlicher Motornachbildung öffnen. Sehr schön ausgearbeitet beim 164er die Frontpartie mit zusätzlichen Facetten für die Nebelscheinwerfer.

Modellinformationen
Typ: Volvo 164 Politi
Hersteller: Tekno Denmark Ref.838
Produktionsjahr: 1968-1972
Besonderheiten: Facettenscheinwerfer, zu öffnende Teile, Rotlicht
bekannte Farbvarianten: schwarz-weiß
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Vintage Diecast Dreams für den nützlichen Beitrag:
Alt 13.09.2017, 22:54   #648   nach oben
Vintage Diecast Dreams
Toyhunter

Vintage Diecast Dreams Sammlung Siku Ford Taunus 15M

Der Taunus 15M war ein eher biederer Mittelklassewagen der in den 60iger und 70iger Jahren auf den Straßen anzutreffen war. Optisch war Ford mit dem P6 kein großer Wurf gelungen und auch wenn Meisterstück drauf stand hielten sich die Erfolge in Grenzen. Da konnte auch der kleine Siku nicht die Kohlen aus den Feuer holen , obwohl man sich mit Klappsitzen, zu öffnenden Türen und PVC Scheinwerfern die größte Mühe gab. Dennoch bin ich froh das sich Siku damals ( wenn auch nicht in meinem bevorzugten Maßstab ) dieses Nischenmodells angenommen hat und damit eine Lücke im Vintage Diecast Bereich schließt.

Modellinformationen
Typ: Ford Taunus 15M
Maßstab: 1/60
Hersteller: Siku Deutschland Ref. V 273
Produktionsjahr: 1967-1969
Besonderheiten: PVC Scheinwerfer, Federung und Innenausstattung
bekannte Farbvarianten : grün
Alt 14.09.2017, 08:11   #649   nach oben
Hessebembel
Papa 2015 - YEAH!

Haben sie wirklich hübsch hinbekommen, ich mag ja die Sikus aus dieser Epoche sehr gerne (ich hatte selbst mal ein paar davon, habe mich aber aus Platzmangel davon getrennt).

Technisch waren der P6 und sein Vorgänger P4 übrigens nicht wirklich Mainstream: V4-Motoren gab´s damals wohl nur bei Ford (und bei Saab, die aber auf Ford-Motoren zurückgriffen), und auch der Frontantrieb war eher ungewöhnlich.
Alt 14.09.2017, 13:04   #650   nach oben
Vintage Diecast Dreams
Toyhunter

Vintage Diecast Dreams Sammlung Schuco Mercedes 350SE TAXI

Ich bin mir nicht sicher zu Zeiten der Ölkrise wirklich ein 350er Mercedes als Taxi zum Einsatz kam, oder ob dieser allenfalls für Staatsgäste mit einer Schar von Begleitern und Gepäck zum Flughafentransfer diente. Geläufiger ist mir da schon der Strich 8 aber sei`s drum: Schuco hatte nun einmal die Gussform für die zivile Version und nutzte diese nicht nur als Polizei oder Notarzt, sondern auch für die hier vorgestellte Variante. Oft fehlt hier leider bei auch nur leicht bespielten Modellen der hauchdünne Mercedes Stern auf der Haube. Die Rückleuchten und vorderen Blinker sind aus PVC, die Felgen aus verchromtem Kunststoff.

Modellinformationen
Typ: Mercedes 350 SE Taxi
Hersteller: Schuco Ref.633
Produktionsjahr: 1972-1979
Besonderheiten: Türen, Haube und Kofferraum zum öffnen, Taxischild
bekannte Farbvarianten: elfenbein
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Vintage Diecast Dreams für den nützlichen Beitrag:
Alt 14.09.2017, 13:39   #651   nach oben
Oldtimer
Forums-Inventar

Supertolle Miniaturen
Die Einsatzwagen sind natürlich etwas ganz Besonderes, aber auch die zivilen, resp. die Taxiversion, sind sehr schön.
Der kleiner Film mit dem Ambulanzwagen ist toll

Immer wieder spannend bei Dir reinzusehen, weiter so!

Grüsse
Erwin
Folgender Benutzer sagt Danke zu Oldtimer für den nützlichen Beitrag:
Alt 14.09.2017, 13:46   #652   nach oben
area52
Forums-Inventar

Benutzerbild von area52

Ah ja, Schuco.
Die waren den anderen um Lichtjahre voraus, kein Vergleich zu etwa Märklin, Gama oder gar Siku.
Die Schuco, insbesondere fallen mir da jetzt die VAG-Modelle, VW Polo I, Golf I, Audi 80 oder Passat ein, waren von den Proportionen her so gut, dass man sie selbst heute noch in eine Sammlung moderner Modelle integrieren kann.
Klar, auch der eine oder andere Gama oder Märklin war gut getroffen, aber nicht so verlässlich wie bei Schuco.
Auch die kleinen 1/64er von Schuco: die einzigen, die ich behalten habe.
Da stimmt nahezu jede Form.
Das einzige, was ich nach wie vor seltsam finde, ist, dass sie für die Frontpartie der BMW 1600 /2002 LImousine eine ganz andere Form entwickelt hatten als für den 2002 Touring. Der Touring ist der bessere diesbezüglich.
Folgender Benutzer sagt Danke zu area52 für den nützlichen Beitrag:
Alt 14.09.2017, 18:34   #653   nach oben
Opc Ghost
OPEL rules

Benutzerbild von Opc Ghost

Anzahl Modelle: zähle noch...
Haust die Modelle ja nur so raus. Komme mit dem ansehen kaum nach!!!
Sind wieder coole Teile dabei
Alt 14.09.2017, 18:59   #654   nach oben
Vintage Diecast Dreams
Toyhunter

Zitat:
Zitat von Opc Ghost Beitrag anzeigen
Haust die Modelle ja nur so raus. Komme mit dem ansehen kaum nach!!!
Sind wieder coole Teile dabei
Zum Glück habe ich über die Jahre so einiges zusammengesammelt und kann nun davon bei den Vorstellungen profitieren. Ansonsten beherrschen oftmals lange Durststrecken das Sammelvergnügen, da kaum top erhaltenes Material am Markt ist bzw. ich nicht bereit bin die aufgerufenen Preise zu zahlen. Schon lange zeichnet sich ein starker Trend zu unbespielten Miniaturen als Wertanlage ab und sie sind großteils nur noch in Auktionshäusern zu finden. Das bedeutet zugleich das du jede Menge weltweite Mitbewerber hast und die Preise oft explodieren.
Ich werde natürlich weiterhin versuchen tolle Raritäten aufzutreiben um diesen Thread interessant und unterhaltsam zu halten. Gruß Andreas
Alt 14.09.2017, 19:36   #655   nach oben
Iteip
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Iteip

Hallo Andreas,

schon wieder sehr sehenswerte Modelle von Dir! Vor allen der 350er Mercedes hat es mir angetan! Der verchromte Kunststoff wirkt richtig gut und wieder einmal alles zu öffnen. Ob der wohl wirklich während der Zeit der Ölkrise als Taxi fuhr?

Danke für die Vorstellung!

schönen Abend:

Uwe
Folgender Benutzer sagt Danke zu Iteip für den nützlichen Beitrag:
Alt 14.09.2017, 19:51   #656   nach oben
MalpasoMan
Modellautosammler

Benutzerbild von MalpasoMan

Vorname: Holger
Anzahl Modelle: zu viele...
Der Schuco ist schon ein tolles Modell mit seinen Details und wie Lenn sagte, die Form stimmt auch. BMW E3 und E9 habe ich auch in 1:66 von denen, auch schöne Modelle.

Aber den Siku-Ford finde ich einfach klasse. Nicht perfekt, aber er hat diesen Zeitgeist, die Erinnerung an schöne Stunden in der Kindheit, als man mit den Dingern spielte. Das Gefühl wird auch das perfekteste Modell der Gegenwart nie mehr auslösen...
MalpasoMan ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu MalpasoMan für den nützlichen Beitrag:
Alt 15.09.2017, 13:35   #657   nach oben
Vintage Diecast Dreams
Toyhunter

Vintage Diecast Dreams Sammlung Gama NSU Prinz IV

Ein Kleinwagenklassiker aus Neckarsulm war der kleine Prinz IV, der ab 1961 als Alternative zum VW Käfer angeboten wurde. Auf seinen winzigen 12 Zoll Rädern versprach er ein großes Raumangebot und schaffte es mit gerade mal 30PS auf eine Reisegeschwindigkeit von immerhin 120 km/h. Gamas Kinderzimmervariante passte gut in jede Hosentasche und bekam als Highlight ein zu öffnendes Schiebedach, das über eine Plastikklemme im Innenraum geführt wird. Durch sprödes Plastik oder gebrochene Klemmen sind bei heutigen Fundstücken leider allzu oft die Schiebedächer heraus gefallen und machen die Miniatur unvollständig. Gama plante im übrigen 1965 unter der Herstellungsnummer 9670 die Ausgabe des NSU Typ 110, was aber leider nie realisiert wurde.

Schiebedach in geschlossenem und geöffnetem Zustand:

Modellinformationen
Typ: NSU Prinz IV
Hersteller: Gama Ref.9630
Produktionsjahr: 1961-1973
Besonderheiten: Schiebedach zum öffnen
bekannte Farbvarianten: rot, cremetürkis
Alt 15.09.2017, 19:43   #658   nach oben
Iteip
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Iteip

Hallo Andreas,

der NSU Prinz in dem Maßstab mit zu öffnendem Schiebedach... TOLL! Der kleine Prinz hat aber schon Winterreifen aufgezogen, oder? Na und die Madame auf Bild 3... sehr schöne Figur!

schönen Abend: Uwe
Alt 15.09.2017, 19:55   #659   nach oben
Hessebembel
Papa 2015 - YEAH!

Bislang war mir total unbekannt, dass es ein Modell vom Prinz IV gibt. Danke für´s Schließen dieser Wissenslücke.
Alt 15.09.2017, 20:58   #660   nach oben
Vintage Diecast Dreams
Toyhunter

Zitat:
Zitat von Hessebembel Beitrag anzeigen
Bislang war mir total unbekannt, dass es ein Modell vom Prinz IV gibt. Danke für´s Schließen dieser Wissenslücke.
Hallo Christoph!
Danke für`s Feedback. Um dein Fachwissen zu vervollständigen muss ich dir natürlich mitteilen, daß es außer dem Gama auch noch einen Prinz IV von Solido Frankreich gibt, welcher 1963 auf den Markt kam. Es wurden auch Gussformen für Lizenzproduktion an Dalia in Spanien vergeben. Die sind aber superrar und stechen durch teils seltene Farbgebungen hervor, die es so in Frankreich nicht gab. Gruß Andreas:
Folgender Benutzer sagt Danke zu Vintage Diecast Dreams für den nützlichen Beitrag:
Antwort