Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.01.2015, 16:37   #88   nach oben
area52
Forums-Inventar

Benutzerbild von area52

Ja, aber andere wollen das Sammeln nicht einstellen.
Deinen Frust in allen Ehren, aber man möchte den nicht in allen Belangen teilen. Gerade jetzt, wo ich durch die Resinschwemme endlich mal wieder anfangen konnte, zu sammeln. Ich hatte vorher die 1/18 Sammelei eingestellt, weil nur noch Zeug kam, das mich so gar nicht interessiert.
Bei mir ist das ganz einfach. Wenn ein Modell kommt, dessen Vorbild mich begeistert, was -wie gesagt- neuerdings wieder der Fall ist, dann möchte ich, dass das Modell auf den ersten Blick das Original wiedergibt.
Tut es das nicht, so wie der KK Kadett C frontseitig durch die zu kleinen Frontleuchten, dann bin ich enttäuscht. Tut es das, so wie der Alfasud auf den bisherigen Bildern, dann ist es mir einfach herzlich egal, wenn auf den fünften, sechsten oder siebten Blick eine leichte Krümmung einer Fensterunterkante minimal stärker interpretiert wurde, als es am Original zu sein scheint.
Wo Du den Ford P5 ansprichst: Es gibt ja den P5 in 1/43 von Minichamps.
Da fehlt der waagerechte mittige Knick, der sich durch Kühlergrill und Scheinwerfergläser zieht. Und genau deswegen sieht das Modell imho sehr gut und richtig aus, der Knick ist nicht markant genug, als dass er in der 43fachen Verkleinerung zwingend dargestellt werden müsse. Herpa hat sich in H0 Größe anders entschieden. Ob mit oder ohne Knick: Das sind Entscheidungen, die getroffen werden müssen. Nun sind Modelle mit einteiliger Karosserie, was ja auch auf diesen Alfasud zutrifft, unproblematischer als jene, die zu öffnen sind, weil viele unrealistisch dicke Spalten wegfallen. Aber an vielen Stellen müssen eben doch Entscheidungen getroffen werden, die über das blosse Drucken eines Scans hinausgehen. Wie stellt man Regenrinnen an der Dachkante dar? Jedenfalls nicht so, wie sie am Original aussehen, das ist nicht möglich.

Geändert von area52 (09.01.2015 um 16:41 Uhr)
area52 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu area52 für den nützlichen Beitrag: