Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.01.2018, 13:05   #843   nach oben
Vintage Diecast Dreams
Toyhunter

Benutzerbild von Vintage Diecast Dreams

Vorname: Andreas
Vintage Diecast Dreams Sammlung Tekno Austin Healey 100

Ein echter Roadster Klassiker ist der Austin Healey 100 und man sollte meinen das diese kleine Miniatur wohl als erstes im Ursprungsland England von Dinky oder Corgi Toys gefertigt wurde. Da staunten die englischen Kinder vermutlich nicht schlecht, als sie bereits 1954 die Roadsterikone von Tekno Dänemark in den Spielzeugläden bewundern konnten ( 1 Jahr vor Dinky und 2 Jahre vor Corgi ). Die produzierten und exportierten Stückzahlen waren sicherlich nicht groß und keine echte Konkurrenz für die beiden englischen Die Cast Giganten, aber der kleine Tekno hatte bereits viele schöne Details und hat für mich auch optisch die Nase vorn. Front und Heck verfügen über separate Stoßfänger und die eingesetzten PVC Scheinwerfer sorgen für das nötige Finish. Etwas missglückt finde ich das überdimensionale Auspuffendrohr, ansonsten aber perfekte Umsetzung für ein über 60 Jahre altes Model und die damaligen Standards und Möglichkeiten!!

Modellinformationen
Typ: Austin Healey 100
Maßstab: 1/43
Hersteller: Tekno Denmark Ref.807
Produktionsjahr: 1954
Besonderheiten: PVC Scheinwerfer
bekannte Farbvarianten: cremetürkis, rot, creme, grünmetallic
Vintage Diecast Dreams ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Vintage Diecast Dreams für den nützlichen Beitrag: